Werteverständnis

Eigentumsverhältnisse

Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Zürich als Eigentümerin weist das Centro Magliaso dem Verwaltungsvermögen zu und garantiert so langfristig eine Kostenmiete. Eigenständige operative Führung der Anlage als Pächterin mit der Option, das Vorkaufsrecht einzulösen.




Eigenkapital/Liquidität


Angemessene Eigenkapitalbildung zur Erhaltung der Eigenständigkeit und ausreichende Liquiditätshaltung zur Sicherstellung betrieblicher/personeller Jahresaufwendungen, unvorhergesehener Investitionen sowie Angebotserneuerungen/-erweiterungen.




Investitionstätigkeit


Zur Werterhaltung, Erneuerung der Liegenschaften und Infrastruktur sowie Attraktivierung eines zeitgemässen Angebots.




Überschussverwendung


Für Investitionen, zur Äufnung von Reserve- und Sozialfonds sowie Kapitalverzinsung.
Keine Gewinnausschüttung an Genossenschafter.




Risikoneigung


Konservative Handhabung mit maximal möglicher Gewährleistung der Sicherheit unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.




Innovationsneigung


Situativ, gemässigt mit Fokus auf Sinnhaftigkeit und Mehrwert.




Ökologische Nachhaltigkeit


Gilt als zentraler Wert und wird bei allen Entscheiden bestmöglich mitberücksichtigt.




Umsatzwachstum


Qualitatives Wachstum durch Saisonverlängerung, Neukundengewinnung und optimaler Zimmerbelegung.




Organisationsstruktur


Die Genossenschaft Evangelisches Zentrum für Ferien und Bildung in Magliaso wird als Non-Profit-Organisation geführt. Pflege der Genossenschafter und aktive Neugewinnung von Genossenschaftern durch Verwaltung und Zentrumsleitung. Strategische Führung durch Verwaltung im Ehrenamt, operative Führung durch Zentrumsleitung in Anstellung.




Betriebsorganisation


Operative Gesamtverantwortung liegt bei der Zentrumsleitung mit Entscheidungs- und Weisungskompetenz im Rahmen der jährlich festgelegten Planung.




Führungsstil im Betrieb


Weitgehend partizipativ mit ausgeprägtem Eigenverantwortungsbewusstsein bei Mitarbeitenden.




Angebot


Zeitgemässes Angebot mit Fokussierung auf sportliche Betätigung, Erholungsoase, Generationen übergreifende Begegnung und Gastronomieangebot mit Flexibilität auf Anpassung bei Veränderung von Gästebedürfnissen und Zielgruppen (Gruppen, Menschen mit Behinderung und Familien).




Preisgestaltung


In Abhängigkeit von Struktur und Trägerschaft flexible, zielgruppenverträgliche Preisgestaltung mit Möglichkeit der Quersubventionierung von nicht kostendeckenden Übernachtungspreisen. Orientierung nach Preisniveau vergleichbarer Angebote in der Schweiz.




Verhältnis zu Entscheidungsträgern


Kontinuierliche, transparente und stufengerechte Kontaktpflege.




Erreichung gesellschaftlicher Ziele


Attraktives Angebot mit bedürfnisgerechten Dienstleistungen und hohes Mass an Sozialkompetenzen des ganzen Teams sind essenziell.
 

myclimate LogoSwisstainable Commited LogoSwiss Lodge LogoTicino Ticket LogoOK GO Logo